OXiGENATOR

Aufgaben-Assistenten verwenden

Haus »  Aufgaben-Assistenten »  Aufgaben-Assistenten verwenden

Erster Start

Wenn Benutzer die Aufgaben-Assistent gestartet wird ersten Mal, Es gibt keine Daten in Ihr. Und wahrscheinlich gibt es keine Abonnement gekauft noch entweder. Benutzer sehen Einstiegsbild (siehe unten) mit zwei option: Tippen Sie auf In-App-Store Schaltfläche, um ein Abonnement zu erwerben oder zu tippen Sie auf Freier Modus – kostenlos mit einigen Einschränkungen arbeiten.

Es gibt zwei Arten von Abonnements: Monatliche und Jährliche (finden Sie unter Abonnements-Abschnitt unten für mehr Details). Gekaufte Abonnement, Benutzer werden in der Lage, die app ohne Einschränkungen zu verwenden, während Abonnement aktiv ist. Wenn Sie Aufgaben-Assistenten Abonnement erstmals kaufen, habt ihr 7 ersten Tage unentgeltlich und Ihr Apple-Konto zahlen nur nach dieser ersten 7 Tage vergingen. Sie können während dieser ersten kündigen 7 Testversion frei Tage und in diesem Fall nicht überhaupt berechnen wir Ihnen.

Anwendung erstellen ein erstes Projekt für Sie. – Mein erstes Projekt (Name kann später geändert werden oder Projekt kann später werden gelöscht, wenn nicht benötigt). Klicken Sie hier um ein video-Tutorial zu sehen.

Menü

Die meisten Steuerelemente gliedern sich eine sliding Menü links. Klicken Sie auf ein “Hamburger” Symbol in der linken oberen Ecke wird das Menü angezeigt.. Steuerelemente sind in drei Abschnitte logisch gruppiert.:

Erstellen von Tasks

An Erstellen Sie eine neue Aufgabe für ein aktuelles Projekt Presse “+” Symbol in einer rechten oberen Ecke auf eine aufgabenbezogene Benutzeroberfläche, einschließlich der Home-Bildschirm. Benutzer haben eine Option zum Erstellen einer “Nach oben” Aufgabe (einer, der keine Eltern) oder auf eine vorhandene Aufgabe Unteraufgabe. Option "Suche" ermöglicht die richtige Aufgabe als Eltern zu einem neuen finden. Auswahl erfolgt nach dem übergeordneten, Benutzer muss Aufgabendetails auffüllen.

Aufgabendetails erklärt

Task-Details-Schnittstelle verwendet, um neue erstellen und Bearbeiten von vorhandenen Aufgaben. Klicken Sie hier für ein video-tutorial. Informationen zu grundlegenden Vorgängen enthält folgende Felder:

  • Titel – Kurze Aufgabenbeschreibung, die auf allen aufgabenbezogene Schnittstellen angezeigt wird
  • WBS (Break-Down-Struktur zu arbeiten) – Auto-inkrementieren zahlenbasierte Task-ID
  • Priorität – Möglichkeit, einige Aufgaben wichtiger markieren / Priorität als die anderen
  • Prozent der Fertigstellung (auch bekannt als. “Abschluss”)
  • Hobeln Start und Fertig stellen Termine (heute standardmäßig ’ s Datum platziert)
  • Dauer des Vorgangs – z.b.. wie lange dauert es, bis die Aufgabe auszuführen (in Stunden, Tage oder Wochen)

Benutzer kann auch weitere detaillierte textuelle Aufgabenbeschreibung und Foto hinzufügen.(s) Aufgabe Besonderheiten erklären.

Aktuelle Termine wird automatisch ausgefüllt. Tatsächlichen Beginn aufgefüllt, wenn der Abschluss von verschoben 0% auf einen anderen Wert erstmals. Eigentliche Ziel wird aufgefüllt werden, als Abschluss, zog 100% oder Benutzer-Presse “Als abgeschlossen markieren” Schaltfläche ". Benutzer hat die Möglichkeit, aktuelle Termine manuell ändern – in diesem Fall wird diese Änderung im Verlauf der Aufgabe aufgezeichnet werden.

Es gibt drei numerische Attribute auf eine Aufgabe. Sie haben Geplant und Tatsächliche Werte. Planwerte werden vom Benutzer willkürlich festgelegt (Geplanten Zeit wird für eine neue Aufgabe aus der Wertemenge in Einstellungen automatisch ausgefüllt).

  • Zeit – wie viel Zeit es braucht, um den Vorgang abzuschließen (in Stunden, Tage oder Wochen: 8h, 5d, 2w)
  • Kosten – ist der monetäre Wert der Aufgabe (Ertragswert) oder Herstellungskosten für die Aufgabe erforderlichen
  • Materialien – Geben Sie Anzahl der Artikel, die für eine Aufgabe notwendigen (Benutzer wählen Sie die Einheiten für jede Aufgabe einzeln)

Tatsächliche Werte für Zeit, Kosten und Materialien kann manuell gefüllt werden oder verbunden zur Erledigung der Aufgabe Prozentsatz. Im letzten Fall Anwendung berechnet automatisch den tatsächlichen Wert wenn ändern % über den Abschluss.

Alle Änderungen auf einen Vorgang angewendet werden verfolgt, eine Geschichte Teil der Schnittstelle. Geschichte Aufzeichnungen zeigen, Zeitstempel und was sich geändert hat (in der Regel – aus alten Wert auf neuen Wert).

Miteinander verbundenen Aufgaben

Aufgaben können miteinander verknüpft werden. Es gibt drei Arten von Linien: ein) Vorgänger Bausteine der Start der Aufgabe; b) Vorgänger Bausteine der fertig stellen der Aufgabe; c) nur ein Link (z.b.. keine Blockierung). Auswahl einer Einschränkung (Blau-Selektor) sollte getan werden, bevor Sie die Vorgänger auf ein Popover auswählen.

Um die Verknüpfung zwischen Vorgängen zu entfernen einfach Folie Aufgabe unter Vorgänger auf der linken Seite – Anzeigen und verwenden der Schaltfläche "löschen". Nur Link entfernt (z.b.. Verwandte Aufgabe wird noch da sein.).

Löschen von Aufgaben

An löschen Aufgabe, die Sie ihn nach links, um die Schaltfläche "löschen" auf einem Home-Schnittstelle offenbaren schieben kann, Task-Liste oder eine Aufgabe Baum-Schnittstelle. HINWEIS: Wenn Sie eine Aufgabe mit Kindern löschen – Sie werden ebenso gelöscht.

Arbeiten mit Teammitgliedern

Team-Mitglieder-Sektion können zum Erstellen einer Liste von Personen, die später sein kann zugewiesen Aufgaben. Jedes Teammitglied hat einen Namen als eine erforderliche Felder (Vorname und Nachname). Andere Attribute, wie Titel, Unternehmen, Telefon, E-Mail sind optional. Benutzerdatensätze können durch Passwörter geschützt werden – solche Aufzeichnungen können nicht bearbeitet werden, ohne ein gültiges Kennwort eingeben (im Falle eines vergessenen Passworts können nur Datensätze gelöscht werden).

Ein bestimmtes Teammitglied kann als gekennzeichnet werden “Ich” (z.b.. Gerätebesitzer). If “Ich” ist Passwort-geschützt, Benutzer muss Kennwort ändern “Ich” in den Einstellungen.

Wenn Sie eine Person aus einem Teammitglied Liste auswählen, Sie sind auch in der Lage, Blick auf die Kontakte. Wenn du willst – Sie können jemanden aus den Kontakten zuweisen.. Dies wird zwei Dinge tun.:

  1. Kontakt in Team-Mitglieder Liste kopieren (enthält Namen, Unternehmen, Job-Titel, E-Mail und Telefon)
  2. Eine Aufgabe neu kopierten Teammitglied zuweisen

WICHTIG: Wenn Sie Teammitglied im Aufgaben-Assistenten löschen – Dies betrifft jedoch nicht den Gerät Kontakt Mitglied von kopiert!

Exportprojekt per e-Mail

Aktiv (aktuelle) Projekt kann sein exportiert und geteilt per e-Mail – als e-Mail-Anhang. Aufgrund von Größenbeschränkungen für e-Mail-Anhänge Fotos in der Regel aus dem Export zu Anlage klein genug, um e-Mail-Server durchlaufen werden ausgeschlossen.

Beim Projekt exportieren, Freuen Sie sich auf alle Daten (Projektdetails, Aufgaben, Aufgabe Änderungshistorie, Beziehungen, Etc.) als gut Liste der Teammitglieder, die zugeordnet sind, mit dem Projekt exportieren ’ s Aufgaben. Wenn Benutzer solche Projekt auf einem anderen Gerät zu importieren – die Team-Mitglieder werden eine Liste von anderen auf das Zielgerät hinzugefügt werden. Team-Mitglied auf einem Gerät vorhanden – Es wird übersprungen (Existenz überprüft über GUID). Neben Gesamtprojekt, Anwendung zu ermöglichen, eine Momentaufnahme von Home-Schnittstelle exportieren.

Importprojekt von e-Mail

Projekt, das wurde exportiert und per e-Mail versendet werden können importiert auf einem anderen Gerät. Laden Sie einfach die gesamte Anlage, dann Klicken Sie darauf und im Aufgaben-Assistent geöffnet Anwendung (Es muss auf einem Gerät installiert und ordnungsgemäß lizenziert werden, Natürlich). Wenn Projekt mit demselben GUID auf einem Gerät bereits – Benutzer erhalten die Fehler Meldung. Ansonsten wird Projekt nicht importiert und als aktiv ausgewählt (aktuelle) – Benutzer wird ein Home-Screen-Interface angezeigt.. Klicken Sie hier für video-tutorial.

ANMERKUNG ZUM DATENSCHUTZ: Bitte beachten Sie, das Projekt mit der zugewiesenen Teammitglieder exportiert werden und die Teammitglieder hinzukommen werden beim Import mit einem Zielgerät. Da Team Mitglied Aufzeichnungen privaten Informationen enthalten, wie der Name, E-Mail, Telefonnummer. Es ist völlig eine Verantwortung des Benutzers Teilen oder nicht zu teilen Diese Daten über Projekt-export / Import.

Schalter-Projekte

Aufgaben-Assistenten können Sie haben mehrere Projekte. Umstieg von einem Projekt auf ein anderes benutzen Sie einfach Name der Projektsteuerung auf Home-Bildschirm – Wenn geklickt, Sie sehen ein Popover eine neue aktive auswählen (aktuelle) Projekt. Sie mit OK.

Home-Schnittstelle im Detail

Home-Schnittstelle Aggregate die wichtigsten Informationen über das Projekt. iPhone und iPad haben anderes layout der Home-Schnittstelle, aber es sind die gleichen Informationen, die angezeigt wird.

Charts geplante Vs zeigen. aktuell für die wichtigsten Kennzahlen – Fertigstellung und Zeit. Wenn Planung Kosten auch für Vorgänge definiert ist – Es wird auch gezeigt.

Aufgabenlisten zeigen die wichtigste Aufgaben in chronologischer Reihenfolge:

  • Überfällige Aufgaben – diejenigen, die vor dem heutigen Datum abgeschlossen sein soll
  • Offene und kommende – Show-Aufgaben, die ’ Ve wurde inzwischen begonnen oder wird in Kürze starten
  • Vor kurzem abgeschlossen – um sicherzustellen, dass wichtige Aufgaben richtig gemacht sind

Listen von wichtigen Aufgaben können sein gefiltert durch Abtretung – z.b.. zeige nur die, ein bestimmtes Teammitglied zugewiesen. Klicken Sie hier eine video-Tutorial zu sehen.

Es gibt eine zusätzliche Filter auf der Startseite sowie auf Aufgabenliste / Suchoberfläche. Benutzer kann Aufgaben von Filtern ihre Name, WBS, Priorität und Zuordnungen.

Aufgabe-Ansichten

Klicken Sie hier eine video-Tutorial für Aufgabenansichten zu sehen.

Baum

Strukturansicht präsentiert eine Ebene der Aufgaben zu einem Zeitpunkt, Ausgehend von einer Top-Level-Aufgaben. Wenn Sie an einer Aufgabe tippen, Anwendung wird “Drill-down” hinein und zeigen Ihnen Kinder dieser Aufgabe.

Wenn Sie eine Aufgabe in einem Baum-Modus bearbeiten möchten – Verwenden Sie eine “langes Tippen” (z.b.. Tippen Sie auf Aufgabe und halten Finger darauf für ein paar Sekunden).

Erstellen einer neuen Aufgabe im Baum-Modus erstellt er als Kind zu einem, Das zeigt wie eine Schnittstelle-Titel.

Liste / Suche

In einer Liste-Modus-Anwendung zeigt alle Aufgaben als eine lange Liste. Suchleiste und Filter ermöglichen es Filter dieser langen Liste, nur die Aufgaben, die enthält eingegeben-in Stichwort (Schlüsselwörter, die auf einen Vorgang angewendet Titel und WBS). Darüber hinaus bieten die Filter Optionen zum Filtern nach Priorität und Zuordnung.

Um neue Aufgabe im Listenmodus zu erstellen, müssen Sie sich Wählen Sie ein übergeordnetes Element für eine neu erstellen Aufgabe.

Gantt-Diagramm

Gantt-Diagramm ist eine wesentliche Möglichkeit zum Anzeigen einer hierarchische Projekt Aufgaben graph. Es zeigt alle Vorgänge eingerückt Je nach Niveau und übergeordneten. Termine werden als Tage einer Woche dargestellt.. Aufgaben werden als geplant Vs angezeigt.. Aktuelle Werte (äußeren blasse Farbe steht für einen geplanten Wert, während innere intensiver Farbe eine tatsächliche repräsentiert). Gantt-Ansicht zeigen Aufgaben durch die Prozent der Fertigstellung, Zeit oder Kosten. Bei Fertigstellung wird Modus Anwendung auch Verwandte Aufgaben zeigen. (Vorgänger) als Pfeile aus Vorgängers beenden Sie des Nachfolgers starten oder beenden (Je nach Beziehungsbeschränkung).

Benutzer kann geplante Termine Aufgaben in der Gantt-Ansicht bearbeiten. – einfach tippen Sie zweimal auf eine Aufgabe zu machen “bearbeitet werden” (Task-Zeile werden von blau umgeben sein). Editierbare Aufgabe kann verschoben werden (Wenn in der Mitte gezogen) oder gestreckt/beauftragt (Wenn von beiden Enden gezogen). HINWEIS: Dies wird nur ändern geplanten Anfangs- und Endtermine!

Gantt-Aufgabe Stretch

Benutzer kann auch Aufgaben oder Gruppen von Aufgaben auf Gantt-Schnittstelle neu zu positionieren. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten" auf der oberen Symbolleiste, Gantt-Diagramm Aufgabenliste in den Bearbeiten-Modus zu bringen. Sie können gewünschte Aufgabe in neue Position oder neue Einzug/Einzäunung Ebene ziehen., dann legen Sie es dort.

Kalender

In der Kalenderansicht kann Benutzer die Liste der Aufgaben so relevant zu sehen. ausgewähltes Datum (z.b.. Aufgaben, dass entweder starten, zu dem Zeitpunkt zu beenden oder “tatsächliche” – z.b.. gestartet vor und Veredelung nach ausgewählten Datum).

Zuordnungen

Zuweisungsansicht ist eine Matrix zwischen Team-Mitglieder und Kalendertage. Schnittpunkt zeigt Aufgaben, die zu Beginn auf bestimmten Kalendertag geplant und ein bestimmtes Teammitglied zugewiesen. Aufgaben eines aktuellen Projekts in rot dargestellt, während zugewiesenen Aufgaben aus anderen Projekten in blau dargestellt. Nicht zugewiesene Aufgaben werden in grau auf der linken Seite angezeigt. – Benutzer können sie auf grün ziehen. “Dropbereich” an einem bestimmten Tag für bestimmte Teammitglied. Dropping Aufgabe dort tun die Zuordnung sowie ändern geplanter Start und Endtermine entsprechend.

Für Tage, an denen Aufgaben schon zeigt Anwendung Gesamtzeit von Zuordnungen. Wenn es weniger als die Hälfte der täglichen Höchstarbeitszeit – Bar wird grün sein.. Wenn es zwischen halb und voll maximale tägliche Arbeitszeit – Es werden gelb. Ansonsten – Es werden rot angezeigt..

Alle Änderungen in Zuordnungen wird im Verlauf der Aufgabe-Protokoll.

 

Einstellungen

Es gibt einige Einstellungen für den Aufgaben-Assistenten festlegen. Sie sind ziemlich selbsterklärend. Es ist der letzte (“Ich”) Markieren Sie Ihren Namen in einem Team-Mitglieder als erlauben “*** Mir ***” um es schneller zu finden. If “Ich” befindet sich – Es wird Aufgabenänderungen mit Ihrem Namen attached to it. Kennzeichnung werden. Wenn Sie mir ein Teammitglied zuordnen, die passwortgeschützt ist, Anwendung wird ein Kennwort zur Bestätigung bitten..

Fotos und deren Qualität

Benutzer kann fotografieren und Befestigen Sie Sie Aufgaben. Klicken Sie auf “Hinzufügen” in einem Foto-Abschnitt auf Aufgabendetails öffnen Kameraansicht zu Zielen und schießen. Wenn Foto erfüllt die Anforderungen – Klicken Sie auf dieses Foto anfügen an eine Aufgabe. Beigefügten Fotos werden als Thumbnails mit Zeitstempel im Bereich "Fotos" auf Aufgabendetails Schnittstelle angezeigt..

Foto in voller Größe anzeigen – Klicken Sie auf eine Miniaturansicht. Sie können auch Fotos in Vollansicht löschen, indem auf Papierkorb-Symbol.

Aufgaben, die ein Foto beigefügt werden mit kleinen Bildsymbol neben dem Aufgabennamen eines angezeigt..

Erstellen und Verwalten von Projekten

Anwendung unterstützt mehrere Projekte. Projekt-Management-Schnittstelle kann über das Menü zugegriffen werden. Jedes Projekt beinhaltet verschiedene Grundeinstellungen: Name, Kategorie, Beschreibung (optional), Aktivität-Flagge, GEO-Position (optional). Wenn Projekte GEO-tags, Sie können auf einer Karte neben einer Liste angezeigt werden. Klicken Sie hier für ein video-tutorial.

Sicherung und Wiederherstellung

Alle Projekte auf einem Gerät können Benutzer gesichert werden ’ s iCloud-Speicher. Einmal gesichert, Projekte können entweder auf dem gleichen Gerät oder ein anderes Gerät wiederhergestellt werden, verbunden mit dem gleichen iCloud-Konto und Aufgaben-Assistent installiert. Neues Backup überschreibt die alte Version (z.b.. nur neueste Backup auf iCloud gehalten). Dann Anwendung neu installiert, oder auf neues Gerät mit der iCloud-Konto-Setup installiert, Backup-Daten können wiederhergestellt werden, während der neu installierte app Initialisierung.

iCloud-Sharing und Synchronisation

In der version 2.0 Aufgaben-Assistentenanwendung erhalten die Fähigkeit, Projekte auf mehreren Geräten über iCloud teilen (innerhalb der gleichen iCloud-account). In diesem Fall ändern wenn Sie Daten in einem gemeinsamen Projekt auf einem Gerät, die Änderung wird automatisch an alle anderen Geräte übertragen werden, wo dieses Projekt auch vorhanden und freigegeben ist (WICHTIG: alle Geräte sollten an der gleichen iCloud Account).

Um Projekte in iCloud zu teilen, müssen Sie sich: 1) Sharing aktivieren Sie im Menü "Einstellungen"; und 2) Legen Sie bestimmte Projekte im Rahmen “Geteilt” auf Project-Daten-Schnittstelle.

Wenn Geräte online sind – Änderungen werden momentan weitergegeben. Wenn Gerät offline ist und Sie an freigegebenen Projekt Änderungen – Diese Änderungen werden lokal auf einem Gerät und Anwendung versucht, senden sie iCloud, sobald das Gerät wieder online ist.

Benutzer kann das Update auch manuell durchführen. Änderungen in iCloud verwenden um lokale drücken die Menüoberfläche “iCloud synchronisieren”. Zu aktuellen Änderungen von iCloud auf Ihr Gerät einfach ausgedrückt Aufgabenliste auf Home, Baum oder Suche Schnittstellen – Sie sehen einen blauen Erfolgskontrolle:

Teilen und Delegieren von Aufgaben über iCloud

Für Projekte, die in iCloud gemeinsam genutzt werden, können Sie Aufgaben auch mit anderen iCloud-Nutzern teilen. Aufgaben von Share-Projekten haben Freigabe-Schaltfläche neben auf Details-Schnittstelle speichern. Die Freigabe kann per E-Mail oder Telefon und Benutzer erfolgen, Der die Nachricht erhält, muss akzeptieren, dass.

Freigegebene Aufgaben werden im Menü "Freigegebene Aufgaben" angezeigt. Sie werden nach ihren jeweiligen Projekten gruppiert. Sie können diese Aufgaben wie lokale Aufgaben bearbeiten., Änderungen sind jedoch für den Aufgabenbesitzer sichtbar.

Abonnements

Um die Anwendung verwenden, müssen Sie eine gültige und aktive Abonnement. Aufgaben-Assistenten bieten zwei Optionen – Monatliche (z.b.. jeden Monat zu erneuern) oder Jährliche (Erneuerung alle 12 Monate). Jahresabonnement kostet etwas weniger als zwölf monatlichen diejenigen. App Store wird automatisch verlängert Abonnements, wenn sie auslaufen. Benutzer hat die Möglichkeit Abbrechen Abonnement und seine automatische Verlängerung zu jedem Zeitpunkt (HINWEIS: Es erfolgt KEINE Rückerstattung für eine aktuelle Periode, die abgebrochen wurde). Anwendung bieten eine bequeme Verbindung zu Abonnements verwalten bei iTunes. Wenn die Anwendung mit gestartet abgelaufene Abonnements – sehen Sie die Abdeckung und die Option zum Öffnen von In-App-Store um es zu kaufen. Wenn Benutzer die Anwendung auf aktuelle oder neue Gerät unter der gleichen Apple-ID als eine Neuinstallation, die aktives Abonnement verfügt – Sie können von Apple über abgerufen werden Wiederherstellen Option im In-App-Store.

HINWEIS: Monatliche Abo-Angebot ein 7-Tage-Testversion für den Erstkäufer. Beim Kauf, Benutzer werden nur berechnet werden, am 7. Tag und nur dann, wenn wie die app und ’ t kündigen Abo-Option im iTunes Store.

Wir hoffen, Sie werden wie unsere Aufgaben-Assistenten und finde es nützlich. Es wird für uns sehr hilfreich sein wenn Sie Geben Sie Ihr feedback. Bitte verwenden Sie das Formular auf dieser Website, Fragen zu stellen. Wenn Sie die Anwendung wie – Bitte Preis und Überprüfen Sie es auf Apple iTunes store!

Wenn Sie noch Fragen oder Bedenken haben, bitte stellen Sie uns eine Frage! Wir werden versuchen, es an unsere besten Fähigkeiten zu adressieren! Vielen Dank für die Verwendung unseres Produkts!

OXiGENATOR

Using Tasks Wizard

Home »  Tasks Wizard »  Using Tasks Wizard

First Launch

When user launches the Tasks Wizard first time, there is no data in it. And most likely there is no Subscription purchased yet either. User will see Initial Screen (see below) with two option: to tap In-App Store button to purchase a subscription or to tap Free Mode – to work for free with some limitations.

There are two types of subscriptions: Monthly and Annual (see Subscriptions section below for more details). Once subscription is purchased, user will be able to use the app with no limitations while subscription is active. If you are buying Tasks Wizard subscription first time, you will have 7 first days free of charge and your Apple account will only be charged after those first 7 days passed. You may cancel subscription during those first 7 trial free days and in that case you will NOT be charged at all.

Application will create a first project for you – My First Project (name can be changed later or project can later be deleted if not needed). Click here to watch a video tutorial.

Menu

Most of controls are grouped in a left-side sliding menu. Clicking on a “hamburger” icon in a top left corner will show the Menu. Controls are logically grouped into three sections:

Creating Tasks

To create a new Task for a current project press to “+” icon on a top right corner on any task-related interface, including Home Screen. User will have an option to create a “top” task (one that does not have any parents) or sub-task to any of an existing task. Search option allows to find proper task as a parent to a new one. After parent selection is done, user needs to populate Task Details.

Task Details explained

Task Details interface used to create new and edit existing tasks. Click here for a video tutorial. Basic task information includes following fields:

  • Title – short task description that is shown on all task-related interfaces
  • WBS (work break-down structure) – auto-incrementing number-based task ID
  • Priority – ability to mark some tasks more important / priority than the others
  • Percent of Completion (a.k.a. “completion”)
  • Planing Start and Finish dates (by default today’s date is placed)
  • Task Duration – e.g. how long it will take to perform the task (in hours, days or weeks)

User may also add more detailed textual task description and photo(s) to explain task specifics.

Actual Dates will be populated automatically. Actual Start populated when Completion moved from 0% to another value first time. Actual Finish will be populated when Completion moved to 100% or user press “Mark Complete” button. User has ability to change actual dates manually – in this case such change will be recorded in Task History.

There are three numeric attributes on a task. They have Planned and Actual values. Planned values are set by user arbitrary (Planned Time is auto-populated for a new task from the value set in Settings).

  • Time – is how much time it takes to complete the task (in hours, days or weeks: 8h, 5d, 2w)
  • Cost – is monetary value of task (earned value) or cost of goods required for the task
  • Materials – indicate quantity of items required for a task (user pick the units for each task separately)

Actual values for Time, Cost and Materials can be populated manually or linked to Task Completion percentage. In last case application will automatically compute the actual value when change % of completion.

All changes applied to a task are tracked in a History part of the interface. History records show timestamp and what has changed (usually – from old value to new value).

Inter-related Tasks

Tasks can be linked to each other. There are three types of lines: a) predecessor blocks the start of the task; b) predecessor blocks the finish of the task; c) just a link (e.g. no blocking). Selection of a constraint (blue selector) should be done before you pick the predecessor on a popover.

To remove the link between tasks simply slide task under Predecessors to the left – to show and use Delete button. Only link is removed (e.g. related task will still be there).

Deleting Tasks

To delete task you can slide it to the left to reveal Delete button on a Home interface, Task List or a Task Tree interface. NOTE: when you delete a task with children – they will be deleted as well.

Work with Team Members

Team Members section allow to create a list of people who later can be assigned to Tasks. Each Team Member has a name as a required fields (first name and last name). Other attributes, like Title, Company, Phone, Email are optional. User records can be protected by passwords – such records cannot be edited without entering a valid password (in case of lost password records can  only be deleted).

One particular Team Member may be marked as “me” (e.g. device owner). If “Me” is password-protected, user will need to put password to change “Me” in Settings.

When you select a person from a Team Member list, you are also able to look at the device Contacts. If you want – you can assign someone from Contacts. This will do two things:

  1. Copy Contact into Team Members list (includes Name, Company, Job Title, Email and Phone)
  2. Assign newly copied Team Member to a Task

IMPORTANT: If you delete Team Member in Tasks Wizard – it will NOT affect the device contact member was copied from!

Export project via email

Active (current) project can be exported and shared via email – as email attachment. Due to size constraints for email attachments photos are usually excluded from the export to make attachment be small enough to pass through email servers.

When project exported, it includes all data (project details, tasks, task change history, relations, etc.) as well list of team members that are assigned to exporting project’s tasks. When user will import such project on another device – those team members will be added to a list of others on that target device. If team member already exist on a device – it will be skipped (existence checked via GUID). Besides whole project, application allow to export a snapshot from Home interface.

Import project from email

Project that was exported and sent via email can be imported on another device. Simply download entire attachment, then click on it and open in Tasks Wizard application (it has to be installed on a device and properly licensed, of course). If project with the same GUID already exists on a device – user will see the error notification. Otherwise project will be imported and selected as active (current) – user will see a Home Screen interface. Click here for video tutorial.

PRIVACY NOTICE: Please keep in mind that project will be exported with the assigned team members and those team members will be added to a target device during import. Since team member records include private information, such as Name, Email, Phone number. It is totally a user responsibility to share or not to share this data via project export / import.

Switch projects

Tasks Wizard allow you to have multiple projects. To switch from one project to another just use project name control on a Home Screen – when clicked, you will see a popover to select a new active (current) project. Then press OK.

Home Interface in details

Home interface aggregates most important information about the project. iPhone and iPad have different layout of Home interface, but it is the same information that is displayed.

Charts show planned vs. actual for main metrics – Completion and Time. If Planning Cost is also defined for any of Tasks – it will be shown as well.

Task lists show most important tasks in chronological order:

  • Overdue tasks – those that should be completed before today’s date
  • Open and Upcoming – show tasks that should’ve been started by now or will start soon
  • Recently completed – to make sure that important tasks are done properly

Lists of important tasks can be filtered by assignment – e.g. show only those, assigned to one particular team member. Click here to see a video tutorial.

There are an additional filters on Home Page as well as on Tasks List / Search interface. User may filter tasks by their Name, WBS, Priority and Assignments.

Task Views

Click here to see a video tutorial for Tasks Views.

Tree

Tree view presents one level of tasks at a time, starting from a top-level tasks. When you tap on a task, application will “drill-down” into it and show you children of this task.

If you want to edit a task in a Tree mode – use a “long tap” (e.g. tap on task and keep finger on it for a couple of seconds).

Creating a new task in Tree mode will create it as a child to one, that is shown as an interface title.

List / Search

In a List mode application shows all tasks as one long list. Search bar and filter allow to filter that long list to only tasks that includes typed-in keyword (keywords applied to a task Title and WBS). In addition to that the filter provide options to filter by Priority and Assignment.

In order to create new task in List mode you will need to select a parent for a newly creating task.

Gantt chart

Gantt chart is a main way to display a hierarchical project tasks graph. It shows all tasks indented according to their level and parent. Dates are presented as days of a week. Tasks are shown as Planned vs. Actuals (outer pale color represents a Planned value, while inner intense color represents an Actual). Gantt view can show tasks by the Percent of Completion, Time or Cost. In Completion mode application will also show related tasks (predecessors) as arrows from predecessor’s finish to successor’s start or finish (depending on relationship constraint).

User may edit planned dates of tasks in Gantt view – just double-tap on a task line to make it “editable” (task line will be surrounded by blue). Editable task can be moved (if dragged by the middle) or stretched/contracted (if dragged by either end). NOTE: This will only change task planned start and finish dates!

Gantt Task Stretch

User can also re-position tasks or groups of tasks on Gantt interface. Tap on Edit button on a top toolbar to bring Gantt chart tasks list into Editing mode. You can drag desired task into new position or new indentation/inclosure level, then drop it there.

Calendar

In calendar view user may see the list of tasks that relevant to selected date (e.g. tasks that either start, finish on the date or “actual” – e.g. started before and finishing after selected date).

Assignments

Assignments view is a matrix between Team Members and Calendar Days. Intersection shows tasks that are planned to Start on particular calendar day and assigned to a particular team member. Assigned tasks of a current project shown in Red while assigned tasks from other projects shown in Blue. Unassigned tasks are shown in Gray on a left side – user may drag them to Green “drop area” on a particular day for particular team member. Dropping task there will do the assignment as well as change Planned Start and Finish dates accordingly.

For days that already have tasks application shows total time of assignments. If it less than half of a maximum daily working hours – bar will be green. If it is between half and full maximum daily work time – it will be yellow. Otherwise – it will be red.

All changes in assignments will be reflected in Task History log.

 

Settings

There are few settings to set for the Tasks Wizard. They are pretty much self-explanatory. Last one (“Me”) allow to mark your name in a Team Members as “*** Me ***” to find it faster. If “Me” is set – it will be marking task changes with your name attached to it. If you assign to Me a team member that is password-protected, application will ask a password to confirm.

Photos and their quality

User may take a photos and attach them to Tasks. Click “Add” in a Photo section on Task Details to open Camera view to aim and shoot. If taken photo meets the requirements – click Use this Photo to attach it to a task. Attached photos are shown as thumbnails with time stamp in Photos section on Task Details interface.

To view photo in full size – click on a thumbnail.You can also delete photo in full view mode by pressing on trash can icon.

Tasks that have a photo attached are shown with little image icon next to a task name.

Creating and Managing projects

Application supports multiple projects. Project Management interface can be accessed via the Menu. Each project includes several basic settings: Name, Category, Description (optional), activity flag, GEO-location (optional). If projects have GEO-tags, they can be viewed on a Map in addition to a list. Click here for a video tutorial.

Backup and restore

All projects on a device can be backed up into user’s iCloud storage. Once backed up, projects can be restored either on the same device or another device, connected to the same iCloud account and with Tasks Wizard installed. New backup will override the old one (e.g. only latest backup is kept on iCloud). Then application re-installed, or installed on new device with the iCloud account setup, backup data can be restored during newly installed app initialization.

iCloud Sharing and Synchronization

In version 2.0 Tasks Wizard application get an ability to share projects on multiple devices via iCloud (within the same iCloud account). In this case when you change data in a shared project on one device, the change will be automatically propagated to all other devices where this project is also present and shared (IMPORTANT: all devices should be connected to the same iCloud Account).

In order to share projects in iCloud you will need to: 1) enable Sharing in Settings menu; and 2) set particular project as “Shared” on project details interface.

If devices are online – changes will be propagated momentarily. If device is offline and you make a changes to shared project – those changes will be stored locally on a device and application will attempt to send them to iCloud once device is back online.

User may also perform the update manually. To push local changes to iCloud use the menu interface “iCloud sync”. To get most recent changes from iCloud to your device simply put tasks list on Home, Tree or Search interfaces – you will see a blue progress control:

Subscriptions

In order to use the application you will need to have a valid and active subscription. Tasks Wizard offer two options – Monthly (e.g. renewing every month) or Annual (renewing every 12 months). Annual subscription cost a bit less than twelve monthly ones. App Store will automatically renew subscriptions when they expire. User has ability to cancel subscription and its auto-renewal at any moment (NOTE: there will be NO refund for a current period that was cancelled). Application provide a convenient link to manage subscriptions on iTunes. If application launched with expired subscription – you will see the cover and option to open In-App Store to buy it. If user re-install the application on current or new device under the same Apple ID as one that has active subscription – it can be retrieved from Apple via Restore option in In-App Store.

NOTE: Monthly subscription offer a FREE 7-day trial for the first-time buyers. When purchased, user will be only charged on 7-th day and only if like the app and didn’t cancel auto-renewal option on iTunes store.

We hope you will like our Tasks Wizard and find it useful. It will be very helpful for us if you provide your feedback. Please use the form on this website to ask questions. If you like the application – please rate and review it on Apple iTunes store!

If you still have questions or concerns, please populate and submit the form below.